Es gibt Zufälle, die glücklicher kaum sein könnten: Just wenige Wochen bevor die EMH Energie-Messtechnik GmbH das 40-Jährige Bestehen des Unternehmens feiert, treffen sich in Hamburg Metrologie-Experten aus aller Welt nur wenige Kilometer vom EMH-Gründungsort entfernt zum „XXIV IMEKO World Congress“. Die alle drei Jahre stattfindende Tagung gilt mit rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern als größte wissenschaftliche Veranstaltung überhaupt und steht obendrein noch im Zeichen einer Premiere. Zwar fiel die Wahl des Tagungsortes in der Vergangenheit schon zwei Mal auf hiesige Strandorte – doch nach „VI IMEKO World Congress“ 1973 in Dresden und „IX IMEKO World Congress“ 1982 in West-Berlin freut sich die PTB als Gastgeber nun über den ersten Metrologie-Weltkongress im wiedervereinigten Deutschland.
Alles Wissen rund um Mess- und Prüftechnik
Vom 26. bis zum 29. August steht das Congress Centrum Hamburg CCH ganz unter dem Tagungsmotto „Think Metrology“. Im Mittelpunkt steht der Dialog zwischen Forschung und Wissenschaft, nationalen Metrologie-Instituten und Praktikern aus der Wirtschaft. Die 1958 mit Sitz in Budapest gegründete „International Measurement Confederation IMEKO“ zählt mittlerweile 42 nationale Mitgliedsorganisationen und adressiert mit insgesamt 25 Technische Komitees (TC) praktisch alle Aspekte der Metrologie. Die Bandbreite reicht von Fragen der Aus- und Weiterbildung über Digitalisierung und experimentelle Mess- und Prüftechnik bis hin zum konkreten Umgang mit unterschiedlichsten physikalischen Größen. Neben „Energie“ umfasst das Spektrum auch Themenfelder wie „Biologie und Medizin“, „Druck und Vakuum“, „Wärme und Wärmeleitfähigkeit“ oder die Messung geometrischer Strukturen. Auf dem IMEKO-Weltkongress bringen sich alle Beteiligten regelmäßig und gegenseitig auf den neuesten Stand, und die Ergebnisse fließen nicht zuletzt auch in die Entwicklung neuester Gerätetechnik in den EMH-Laboren ein.
EMH bietet Einblicke in Kalibrierlabor und Fertigung
Was die Beteiligung der EMH Energie-Messtechnik GmbH am bevorstehenden IMEKO-Weltkongress in Hamburg angeht, laufen die Fäden bei Dr. Stanislav Karpenko zusammen, der unser „17025-Kalibrierlabor für elektrische Messgrößen“ leitet. Stanislav Karpenko ist schon gespannt, welche Neuigkeiten die für EMH besonders interessante Arbeitsgruppe „TC 4 Measurement of Electrical Quantities“ hervorbringen wird und kümmert sich zugleich auch um die Präsentation von EMH-Technologien gegenüber den Kongressteilnehmern. Parallel zum Tagungsprogramm ist EMH im CCH auch mit einem eigenen Ausstellungsstand vertreten (im CCH-Foyer, Stand X9) und informiert über das aktuelle Produktportfolio für präzise AC/DC-Leistungs- und Energiemessungen, über Lösungen für die E-Mobilität sowie die Online-Gas-in-Öl-Überwachung. Darüber hinaus laden wir interessierte Kongressteilnehmer nach Brackel ein und stehen sowohl im Kalibrierlabor als auch in der Gerätefertigung gerne Rede und Antwort. „Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kongress selbst und auch der Austausch mit Fachkollegen für die Weiterentwicklung unserer Produkte sehr nützlich sein wird“, formuliert Stanislav Karpenko seine Erwartung an den „XXIV IMEKO World Congress“.
Und wenn den Kongress die Tore wieder geschlossen hat, macht sich unser Team dann sogleich an die Vorbereitung des zweiten Highlights in diesem Jahr: Am 17. Dezember vor 40 Jahren wurde die EMH Energie-Messetechnik GmbH offiziell gegründet – doch dazu auch an dieser Stelle später mehr.