Die Prüftechnik haben wir längst – und nun auch eine eigene Ladesäule!
Landauf, landab sind Prüfsysteme von der EMH Energie-Messtechnik GmbH im Einsatz, um Ladestationen jeder Art und Leistung auf Herz und Nieren unter die Lupe zu nehmen. Die einwandfreie Funktionalität unserer tragbaren Arbeitsnormale in Kombination mit unterschiedlichen Testadaptern für die E-Mobilität können wir im Kalibrierlabor zwar mit einer Genauigkeit von mehr als 99 Prozent nachweisen. Damit das Design der Geräte aber auch den konkreten Anforderungen in der Praxis standhält, müssen neu entwickelte Lösungen immer wieder „am lebenden Objekt“ getestet werden.
In der Vergangenheit war das stets mit einem Ausflug vom EMH-Entwicklungslabor zu einer für die jeweilige Lösung passenden und aktiven Ladestation verbunden. Doch damit ist jetzt Schluss: Seit einigen Wochen verfügen wir auf unserem Betriebsgelände in Brackel über eine eigene Schnellladesäule! Klar, theoretisch hätten wir solch eine Installation schon vor Jahren erledigen können, als der Boom der E-Mobilität begann und das Interesse an unseren Produkten immer größer wurde. So rasant sich die Ladesäulen-Landschaft von den ersten AC-Stationen bis zum DC-Hypercharger verändert hat, hätten wir den Anschluss immer neuer Anlagen vor unserer Haustür aber kaum bewerkstelligen können. Es galt vielmehr, den richtigen Zeitpunkt zu treffen – und dann auch noch einen geeigneten Partner für den Aufbau und den Betrieb des Ladepunktes zu finden.
Nun passt alles zusammen: Da wäre zunächst das zunehmende Interesse an Seminaren, die wir zum Thema Elektromobilität anbieten. Um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die metrologische Prüfung von AC- und DC-Ladepunkten mit Hilfe unserer Testsysteme praxisnah zu vermitteln, macht eine funktionsfähige „Tankstelle“ direkt vor der Tür des EMH-Schulungszentrums auf jeden Fall Sinn. Und mit Yunex Traffic als Errichter der Ladestation haben wir zudem einen Partner gefunden, der perspektivisch sogar Möglichkeiten für weitergehende Kooperationen eröffnet.
Denn: Mit Hauptsitz in München bietet Yunex Traffic weit mehr als Installation, Betrieb und Service von E‑Ladepunkten. Das Unternehmen entwickelt und betreibt intelligente Verkehrslösungen, die Städte und Straßennetze smarter, sicherer und nachhaltiger machen. Dazu gehören adaptive Verkehrssteuerung, vernetzte Mobilitätslösungen, moderne Lichtsignaltechnik, digitale Services für den Straßenverkehr, Cybersecurity sowie cloudbasierte Plattformen für das Management komplexer Verkehrsnetze. Ergänzt wird dieses Portfolio durch den umfassenden Komplettservice für EVCI‑Projekte – von der Planung über die Installation bis hin zu Betrieb, Monitoring und Wartung.
Und während EMH nun dank der neuen Ladesäule in Brackel zum Kunden von Yunex Traffic geworden ist, ist Yunex Traffic selbst schon vorher Kunde von EMH gewesen: Für den Service an eigenen Stationen oder im Auftrag anderer Betreiber nutzt das Unternehmen von uns gelieferte Testsysteme vom Typ PWS 3.3genX mit Wechselstrom-Testadapter eMOB I-32.3 AC + Testadapter eMOB I-200.1 DC. Mit Blick auf die weitere Entwicklung der E-Mobilität ergibt sich daraus die Basis für eine interessante und synergetische Zusammenarbeit – und um neue EMH-Technik auszuprobieren oder potenziellen Kunden unsere Produkte „am lebenden Objekt“ vorzuführen, reicht künftig ein kurzer Gang vor die Haustür.
Weitere Informationen erteilt
EMH Energie-Messtechnik GmbH
Vor dem Hassel 2
21438 Brackel
Telefon +49 4185 5857 0
Fax +49 4185 5857 68
E-Mail info@emh.de
www.emh.eu
